Über die Lunge im Allgemeinen und über die eigene Erkrankung optimal Bescheid zu wissen, stellt für Menschen mit COPD, ­Asthma oder anderen Lungenerkrankungen einen ­wesentlichen Teil der Therapie dar.

Bei diesen Schulungen von Josef Christian Neumeister erfahren Sie viel Wissenswertes zum Thema Lungengesundheit.

Eine Übersicht der drei Erkrankungen COPD, Asthma und Schlafapnoe. Die Funktion der Lunge und der Atemmuskulatur. Ausführlich werden die gängigen Pulver- und Druckgas-Inhalatoren besprochen, die Funktionsweise erklärt und vorgeführt. Die unterschiedlichen Präparate werden beschrieben und die häufigsten Fehler beim Inhalieren aufgezeigt.

Bitte bringen Sie Ihre Inhalatoren mit zur Schulung.

Eine verbindliche Anmeldung zu diesen Schulungen mit nachstehendem Formular
ist erforderlich.

RÜCKBLICK

Seppi und Susanne

2023 hat COPD-Austria in Zusammenarbeit mit

DR. SUSANNE PFEIFFER,
LUNGENFACHÄRZTIN

und

PFLEGE neu
Pflegedienstleistungen
Josef Christian Neumeister, Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger

5 Inhalationsschulungen durchgeführt

Gefördert durch
A. Menarini Pharma GmbH

„Nur was ankommt kann auch wirken“

Sehr gut angenommen wurde die erste Inhalations-Schulung am
4. Juli in der Praxis von Lungenärztin Dr. Susanne Pfeiffer. Diese eröffnete die Schulung mit einem  Informationsvortrag zur COPD und erläuterte die Vorgänge, die sich bei der Entstehung der Erkrankung in der Lunge abspielen.
Anschließend gab Josef Christian Neumeister von Pflege neu, einen Überblick der gängigen Pulver- und  Druckgas-Inhalatoren, Vorschaltkammern und andere Hilfsmittel zur „treffsicheren“ Inhalation. Auch das richtige Inhalieren wurde praktisch demonstriert und ausführlich erklärt.

Zum Schluss beantworteten Frau Pfeiffer und Herr Neumeister noch Fragen der Teilnehmer. Auch die Termine für die nächsten Schulungen wurde festgelegt.

Großer Ansturm beim Vortrag in Feldbach 9.1.2024

Viele Interessierte auch in Kumberg am 5.2.2024

Erster Vortrag zum Thema Lungengesundheit in Feldkichen bei Graz am 18. 12. 2023