Wien

Mein Name ist Susanne Panzer und ich habe mich mit Freude dazu entschlossen  die Gruppe COPD-Austria in Wien zu leiten.

Kontakt: wien@copd-austria.at

Frau Susanne Steger wird sich weiterhin um die aktivGruppen kümmern und „Gehen mit oder ohne Stöcke“ organisieren.

Der COPD-Stammtisch in Wien

findet regelmäßig jeden
4. Donnerstag im Monat statt.

Wir treffen uns um 14:30 Uhr im „Gösser Bräu“,
Thaliastraße 125 A, 1160 Wien
Endhaltestelle U3 Ottakring.

Die weiteren Stammtische 2024 finden am:

22. Februar / 28. März / 25. April / 23. Mai / 27. Juni /

SOMMERPAUSE

26. September / 24. Oktober und 28. November statt.

Rückmeldungen, Vorschläge & Informationen

bitte per Mail an: wien@copd-austria.at

oder telefonisch: +43 660 63 00 441

Rückblick

„Heisser“ Stammtisch am 24. August 2023
im „Gösser Bräu“.

Bei dieser Gelegenheit wurde darüber gesprochen, sich beim nächsten Mal in einem anderen Lokal zu treffen.
Die Wahl fiel auf „Gitt´s Heuriger“

Netter Stammtisch mit Sommerfeeling

am 27. Juli

Stammtisch mit Mehrwert

Beim COPD-Stammtisch am 22. Juni 2023 präsentierte die Firma lumetry ihr – kurz vor der Serienreife stehendes – Messgerät zur Erfassung des CO2 in der Atemluft.

Das Interesse war groß uns so fanden sich genug „Tester“ Danke an Antonia und Charlotte die viel Geduld mit uns hatten. Gast bei diesem Stammtisch waren auch Judith & Georg aus Graz.

Abschließend gab es  auch noch genug Zeit für einen gemütlichen Austausch.

Gut besuchter Stammtisch

Beim COPD-Stammtisch am
27. April 2023 im „Gösser Bräu“ herrschte gute Stimmung.

Es wurde über die aktuelle Situation im Gesundheitswesen gesprochen und die nächsten Ziele der Wiener Gruppe überlegt.

Nicht im Bild Brigitte

informativer Stammtisch mit neuen Gästen

Beim zweiten Stammtisch im „Gösser Bräu“ am 23. März 2023 konnten wir das Ehepaar
Evelyn und Peter J. als neue Gäste begrüßen.

Es war wieder ein nettes Treffen!

Erster Kulturspaziergang 2023 in Wien

Bei prächtigem Wetter trafen sich einige COPD-Patientinnen am 8. März bei der Kalvarienbergkirche in Wien um diese und den sehenswerten Kreuzweg zu besichtigen. Zum Abschluss belohnte man sich mit Kaffee und Kuchen.

Netter COPD-Stammtisch mit Besuch aus St. Pölten

Susanne Panzer – nunmehr Leiterin der Gruppe – hat für den 23. Februar 2023 zum 2. COPD-Stammtisch geladen. Dieses Treffen fand im „Gösser Bräu“ statt. Ein eigener Bereich des Lokals, in dem auch Vorträge oder Präsentationen machbar sind, ist dazu geeignet sich wohl als Stammlokal zu etablieren. 
Der Kreis der Teilnehmer aus Wien wurde durch Besuch aus St. Pölten und Graz erweitert und Susanne konnte auch neue Gäste begrüßen. Rasch war zu erkennen, dass es sich bei COPD-Austria Wien um eine Gruppe handelt in der man schnell Freundschaften knüpft.
Neben interessanten Themen und Gesprächen zu den brennenden Fragen wurde auch viel gelacht und Lebensfreude versprüht. Wir freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch.

aktiv in Wien

es GEHT wieder los!

Seit 31. Jänner 2023 bietet die aktivGruppe Wien Spaziergänge im Schlosspark Schönbrunn an.
Wenn Du Interessen hast, an diesen Spaziergängen teilzunehmen, dann melde dich bitte telefonisch bei
Susanne Parzer, +43 660 63 00 441

Wir freuen uns auch über Teilnehmer aus anderen Selbsthilfegruppen wie zB. Herz- und Lungentransplantierte.
Gemeinsam Natur genießen & Fitness tanken.

Erstes Gruppentreffen nach Corona

Das erste Gruppentreffen nach Corona in Wien war ein vollen Erfolg und ein schönes Wiedersehen.

Alle Teilnehmer fanden sehr schnell in einen guten Dialog und es entwickelten sich spannende Gespräche.

Daniela Wagner, Atemphysiotherapeutin und Yoga-Trainerin, hat ein sehr schönes Gedicht vorgetragen und allen mit auf den Weg gegeben. Sie wird auch weiterhin die Gruppe unterstützen und bereichern.

Wir werden euch weiterhin auf Facebook und auf dieser Seite über alle Unternehmungen der Gruppe informieren.

Wir freuen uns, berichten zu können, dass nach langer Pause wieder ein Gruppentreffen stattgefunden hat.

Das Treffen wurde von Frau Susanne Steger initiiert. Es war ein gutes Zusammensein mit interessanten Gesprächen und umfangreichen Informationsaustausch in fröhlicher Atmosphäre.

Das Treffen am 18. Jänner 2021 stand leider unter keinem guten Stern. Neben zahlreichen krankheitsbedingten Absagen war wohl auch das Wetter schuld dass außer Hanelore, Judith & Georg niemand gekommen war.

Das Gruppentreffen der COPD-Austria Wien am 23. November 2019 wurde von einer Delegation aus Graz besucht. Es kam gleich zu einem regen Austausch unter den Mitgliedern. Frau Angelika Widhalm – Vorsitzende des Bundesverband Selbsthilfe Österreich – war auch anwesend um unserer Gruppe Hilfestellung beim Aufbau einer starken Patientenvertretung zu geben.

Das erste Treffen in Wien fand am 12. Oktober 2019 im Achillion statt.